News

Wie war das noch mal mit der Herz Lungen Wiederbelebung?

Reanimation – davor muss niemand Angst haben!

Einen Leblosen Menschen zu finden ist verständlicher Weise für die Meisten eine schreckliche Vorstellung. Doch woher weiß man eigentlich, ob ein Mensch wirklich einen Herz-Kreislauf-Stilltand hat und tot ist?

Eigentlich ist es ganz einfach. Führen Sie sich einfach die 3 A´s vor Augen, die auch in Discotheken, Bars oder ähnlichem stattfinden, wenn Sie jemanden attraktiv finden:

A = Anschauen

– Schauen Sie schon, wenn Sie auf den Menschen zukommen, ob er blaue oder sehr blasse Lippen hat, schauen Sie ob der Mensch sich bewegt und schauen Sie, ob sich der Brustkorb (Thorax) hebt und senkt

A = Ansprechen

– Sprechen Sie die Person laut an

– ERFOLGT HIER SCHON KEINE REAKTION, RUFEN SIE DEN RETTUNGSDIENST 112! Die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle bleiben bei Ihnen am Telefon und erklären Ihnen ebenfalls nochmal was zu tun ist!

A = Anfassen

– Legen Sie Ihr Ohr über den Mund der Person mit Blick zum Brustkorb (Thorax).

WENN die Person sich nicht bewegt und nicht Atmet beginnen Sie mit der Herzdruckmassage!

Versuchen Sie zügig den Oberkörper frei zu machen, legen Sie Ihre Hände übereinander auf das Brustbein genau zwischen die Brustwarzen.

Drücken Sie nun ca. 5 cm tief – mindestens 100 Mal pro Minute mit Ihren Händen auf den Brustkorb – KEINE ANGST WENN ES KNACKT…. gebrochene Rippen verheilen!

Für den richtigen Rhythmus, der immer gleich sein sollte, hilft es, im Kopf die Lieder Stayin´ Alive 100 Beats pro Minute, Dancing Queen 100 Beats pro Minute oder auch Highway to Hell ca. 113 Beats pro Minute im Kopf mit zu singen! Hören Sie nicht auf, bis ein Rettungsmittel eintrifft und übernimmt! Sie haben es in der Hand Leben zu retten! Ohne Ihre Hilfe wird die Person Tot bleiben!