News

Die Gedanken über das Leben und den Tod

Heute möchten wir uns einmal an ein Thema wagen, über das in der Gesellschaft nicht gerne gesprochen wird. Doch nur, weil es nicht offen ausgesprochen wird, heißt es leider nicht gleich, dass es das nicht gibt…

Die Gedanken über den Suizid – im Volksmund „Selbstmord“

Die Erfahrungen durch den Rettungsdienst zeigen, dass doch viele Menschen über einen Selbstmord nachdenken oder diesen sogar in die Tat umgesetzt haben – oder es zumindest versucht haben. Sehr erschreckend ist es, dass sich sogar Kinder und Jugendliche bereits darüber Gedanken machen oder diese umgesetzt haben.

Die Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbst das Leben zu nehmen, haben für Außenstehende oft eher „unwichtige, kleine Probleme“. Diese Haltung zeigt denen, die des Lebens müde sind, dass sie nicht ernst genommen werden und katapultiert sie noch tiefer in ihr schwarzes Loch.

Man sagt immer, dass Leute, die ihre Suizidgedanken offen äußern, sowieso nicht gefährdet seien – doch ACHTUNG! Wenn jemand in Ihrem Umfeld solche Gedanken äußert oder auch nur in einem Nebensatz erwähnt, nehmen Sie es ernst! Nehmen Sie sich Zeit um mit der Person zu sprechen und zeigen Sie Verständnis! Versuchen Sie sich in die Lage zu versetzen und erarbeiten Sie zum Beispiel gemeinsame Lösungen für das Problem.

Grade bei Kindern und Jugendlichen erscheinen die Probleme für uns Erwachsene doch eher Belanglos.

Zum Beispiel:

– Jungen im Teenageralter, die nach Schweiß „stinken“, trotz dass sie geduscht haben und deshalb von Mitschülern geärgert werden;

– Mädchen, die später Brüste bekommen, als die Mitschülerinnen oder deren Brüste viel Kleiner sind;

– Kinder/Jugendliche, die für ihre Eltern einen Sport oder gute Noten als Beweis erbringen müssen, dieser aber keinen Spaß bringt oder sie es einfach überfordert;

– Jugendliche, die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen, doch das nicht sagen können oder wollen, weil sie denken, dass sie nicht „normal“ sind…. und so weiter….

Bei den Problemen handelt es sich meistens um fehlendes Selbstbewusstsein, fehlendes Vertrauen/Angst oder gar falsches Einschätzen der Elterlichen Reaktionen. Für die meisten, die diese Beispiele lesen sind das vermutlich gar keine Probleme und sie sind entsetzt, wie diese Gedanken einen Menschen in den Selbstmord führen können. Doch für die Betroffenen sind es eben riesengroße Probleme, die nicht Lösbar erscheinen! Sicherlich hätten die meisten von Ihnen Verständnis und würden versuchen zu helfen, doch denken Sie daran, dass auch Ihren Kindern, Freunden und allen, die Ihnen wichtig sind, zu vermitteln!

Wir möchten hier nochmal diejenigen, egal ob Kind, Jugendlich oder Erwachsen, die sich in diesem Artikel angesprochen gefühlt haben direkt ansprechen:

Wenn DU Probleme, egal welcher Art hast und DU auch überlegst, Dich umzubringen, dann vertraue Dich bitte schnell jemandem an! In der Schule gibt es beispielsweise Vertrauenslehrer, Sozialpädagogen oder auch Anonym zum Beispiel hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Man hat immer mal Probleme, die unlösbar erscheinen. Auch bei Erwachsenen gibt es diese augenscheinlich ausweglosen Situationen, doch es gibt immer für ALLES eine Lösung. Manchmal sind die Lösungen einfach, manchmal kompliziert und manchmal nur mit professioneller Hilfe zu bewältigen, doch es gibt Lösungen!

Das Leben bietet so viele schöne Augenblicke!!!

Für die Einen ist es das Gefühl des Verliebens, für die Anderen ein Spaziergang bei Sonnenuntergang,

für wieder andere ist es ein cooles Auto und für wieder andere der erste Blick in das Gesicht des neugeborenen Babys!

Doch auch Feiern gehen mit Freunden oder ein Kinobesuch bereiten große Freude im Leben! Schmeiß das nicht alles weg!!!

SEI NOCH EINMAL STARK UND HOLE DIR HILFE!

DENN NUR WER SICH HELFEN LÄSST, IST WIRKLICH MUTIG UND STARK!!!