News

Insektenstiche – Vorbeugen und Erste Hilfe

Jeder kennt das: Man sitzt gemütlich zu Hause auf dem Balkon, der Terrasse oder in einem Biergarten und spätestens, wenn Fleisch ins Spiel kommt, kommen auch die Wespen.

 

Prinzipiell ist ein Wespenstich auf der Haut nicht schlimm. Allerdings kann dieser Gefährlich werden, wenn Sie allergisch darauf reagieren, oder die Wespe in Ihren Mund gelangt.

 

Wir empfehlen deshalb vorzubeugen, indem Sie Ihr Getränk abdecken, auf Ihr Essen schauen, bevor Sie es zum Mund führen und bei sich nähernden Wespen den Mund geschlossen halten.

Schlagen Sie nicht nach dem Tier, sondern bleiben Sie still mit geschlossenem Mund sitzen! Wichtig ist, dass Sie nicht versuchen das Tier anzupusten, denn das zieht die Wespen an.

 

Ein kleiner Tipp von uns: Wespen mögen den Geruch von Kupfer nicht. Auch wenn es komisch aussieht, können Sie einfach ein paar Cent Stücke (Kuper) auf dem Tisch verteilen. Diese hat man ja doch meistens dabei.

 

Wenn Sie doch gestochen werden, entfernen Sie auf jeden Fall sofort den Stachel und kühlen Sie die Stelle. Solch ein Stich schwillt sehr schnell an. Wenn Sie wissen, dass Sie allergisch sind, haben Sie vermutlich ein Notfallset (Adrenalin Pen) zur Hand. Sollte dies nicht der Fall sein, oder sollten Sie in den Mund gestochen werden, versuchen Sie Ruhe zu bewahren und den Stich schnell mit Eiswürfeln zu kühlen! Außerdem sollten Sie bei einem Stich im Mund oder einer allergischen Reaktion auf Nummer Sicher gehen und den Rettungsdienst (112) rufen.